Für Schüler und Studenten

Slide

Für Schüler und Studenten

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und interessierst dich für die vielfältige Logistikwelt? Du bist kommunikativ, motiviert und arbeitest gerne im Team und mit anderen Kollegen zusammen? Du bist bereit etwas zu bewegen? Du bist Schüler oder Student? Dann ist eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns genau das Richtige für dich. Bewirb dich jetzt und starte gemeinsam mit uns in der Transport- und Logistikbranche durch. Wir freuen uns auf dich!

Wir bilden in folgenden Berufen aus:
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • IT-Systemelektroniker (m/w/d)
  • Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
  • Bachelor of Arts (m/w/d) – Betriebswirtschaft

Du weißt noch nicht genau, in welche berufliche Richtung es gehen soll? Dann mache doch ein Praktikum bei uns und sammle erste Einblicke in unsere Arbeitswelt. Ein Praktikum bei uns kannst du auch gleich als ideales Sprungbrett in Deine Ausbildung nutzen. Wir bieten für Schüler auch Schülerpraktika an.

Du möchtest als Student die Theorie in der Praxis erleben und so die ersten wichtigen Berufserfahrungen sammeln? Dann ist ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei uns eine super Möglichkeit dafür und gleichzeitig dein Einstieg in eine bewegende Karriere.

Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w/d):

Ein Berufskraftfahrer (m/w/d) kann Tag- oder auch Nachttouren im Güternah-, Schwer- und Fernverkehr übernehmen. Bevor die Tour losgeht, prüfst du dein Fahrzeug auf Fahrtüchtigkeit. Schließlich trägt man als Berufskraftfahrer eine hohe Verantwortung für die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn alles in Ordnung ist, geht es los. Nach der Verladung kontrollierst du stets, ob die Fracht richtig verstaut ist und prüfst die Begleitpapiere. Wenn du an deinem Ziel angekommen bist, überwachst du das Ausladen und nimmst auch wieder etwas auf deinem LKW mit. Viele Begleitdokumente sowie die Navigation sind hier heute schon digital.

Die Ausbildungsdauer ist 3 Jahre in Betrieb und Berufsschule und du erwirbst während deiner Ausbildung den Führerschein der Klasse CE.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) organisierst du die Entladung der angelieferten Ware und prüfst die Ware vor der Einlagerung. Neben der Einlagerung selbst, ist auch die Zusammenstellung von Ware für den Transport ein Aufgabenfeld in der Lagerlogistik. Zur effizienten Abwicklung von logistischen Abläufen wirst du auch Flurförderzeuge steuern. Bei der Erstellung nötiger Dokumente und bei der Organisation der Abläufe arbeitest du dabei mit Tablet und Scanner. Auch die Optimierung logistischer Prozesse wird eine deiner Aufgaben als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) sein.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre in Betrieb und Berufsschule.

Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)

Als Fachlagerist (m/w/d) hast du ähnliche Aufgaben wie die Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d). Du organisierst die Entladung der angelieferten Ware und prüfst, ob die Ware in Ordnung ist. Zur effizienten Abwicklung von logistischen Abläufen wirst du Flurförderzeuge bedienen. Zu deinen Aufgaben zählen außerdem die Beladung von LKW sowie die Ladungssicherung. Bei der Organisation der Abläufe arbeitest du dabei mit Tablet und Scanner.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre in Betrieb und Berufsschule.

Nach der Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d) kannst du bei uns eine zweijährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w/d) draufsetzen. So kannst du bspw. die Zeit überbrücken bis du 18 bist und deinen LKW-Führerschein machen darfst.

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w/d)

Die Aufgaben eines IT-Systemelektroniker (m/w/d) sind sehr vielfältig. Du berätst bei der Planung und Anschaffung von neuer Technologie und organisierst die Beschaffung von Hard- und Software. Selbst die Inbetriebnahme dieser gehört zu deinem Aufgabenfeld. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kümmerst du dich darum, dass auch im Arbeitsalltag alles funktioniert. Darüber hinaus wirst du dich auch mit kaufmännischen Tätigkeiten beschäftigen.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre in Betrieb und Berufsschule.

Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) organisieren den Versand, Umschlag und die Lagerung von Gütern im nationalen sowie internationalen Verkehr. Du überwachst das Zusammenwirken aller Beteiligten der Logistikkette, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Deine Aufgaben umfassen die Beratung und Betreuung von Kunden sowie die Planung von Touren und Einsätzen.

Die Ausbildungsdauer ist 3 Jahre in Betrieb und Berufsschule.

Bachelor of Arts (m/w/d) – Betriebswirtschaft

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Dann ist ein duales Studium die perfekte Kombination für Dich aus Theorie und Praxis. Das Beste dabei ist, dass du so auch schon während des Studiums Geld verdienst. Im Studium an der DHBW in Mannheim werden allgemeine Themen der BWL wie z. B. Marketing und Kostenrechnung mit logistikspezifischen Inhalten wie Logistikmanagement verknüpft. Die Theorie lernst du dann bei uns gleich in der Praxis kennen. Der theoretische Studienabschnitt an der DHBW Mannheim und die Praxisphase bei uns wechseln sich in einem Rhythmus von 3 Monaten ab.

Nach einem erfolgreichen Studium hast du einen Bachelor of Arts (B.A.) mit 210 ECTS-Punkten. Das Studium dauert 6 Semester.

Jetzt bewerben. Wir freuen uns auf Dich!

Sind noch Fragen offen? Dann gerne direkt unter 06258/804-164 an Isabel Hofmann wenden oder eine Mail an ausbildung@hofmann-karriere.de senden.

„Ich konnte schon während meiner Ausbildung viele Arbeiten selbstständig erledigen. Die Eigenverantwortung, die ich hier habe, gefällt mir und deswegen bin ich auch nach meiner Ausbildung im Unternehmen geblieben.“

Disponent Nahverkehr

„Mir macht die Ausbildung in der Hofmann Unternehmensgruppe Spaß, weil der Umgang miteinander familiär ist und meine Leistung und ich wertgeschätzt werden.“

Auszubildender

„Ich fühle mich in der Hofmann Unternehmensgruppe sehr wohl, weil hier jeder respektiert wird und herzlich willkommen ist.“

Auszubildender

„Mir macht die Ausbildung in der Hofmann Unternehmen Unternehmensgruppe großen Spaß, da die Kolleginnen und Kollegen jederzeit ein offenes Ohr für mich haben und wir als Team zusammenarbeiten.“

Auszubildender